Der Flugplatz

Unser Flugplatz mit Zulassung für Modellflugzeuge bis 150kg

Der vereinseigene Flugplatz in der Gemarkung „Brandhai“ bei Neuekrug / Hahausen steht das ganze Jahr über zur Verfügung. Das jeder dort auf Sauberkeit und Ordnung achtet und die Regeln einhält, ist Ehrensache.

Unser Platz im Detail …

Höhe des Platzes über NN: 280m
Länge der längsten Bahn: 250m
Lage des Platzes: Ost – West inmitten Kornfelder
Hauptwindrichtung: West – Nordwest
Abfluggewicht: max. 150kg (Einzelzul. des Mod. erforderlich)
Anzahl Parkplätze: 20 + 80 (Veranstaltungen)

Ausstattung:
Große Save/Ready Area mit Sicherheitsnetz, 12V Steckdosen,
Windsack, Hütte mit wetterfestem Anbau, Grillplatz mit Ofen,
Frequenzscanner (nach Absprache).

Beschaffenheit:
Abgenommener Rasenplatz (durch Luftfahrtbundesamt Braunschweig). Fliegen nur mit gültiger Versicherungs- bzw. Clubkarte und unter Aufsicht eines Flugleiters.

Unser Flugplatz hat außer der allgemeinen auch die Zulassung
für Flugmodelle bis zu 25 kg Startgewicht. Dass die Regeln der Flugordnung beim Fliegen von Großmodellen besonders streng
zu beachten sind, ist selbstverständlich!

Modelle über 25kg bis max.150kg benötigen eine Muster-/ Einzelstückzulassung für das Modell von der zust. Luftfahrbehörde. Die Abnahme solcher Modelle beinhaltet neben Sichtkontrollen, Belastungstest und Lärmmessung auch zwei Abnahmeflüge vor Prüfern. Zum Fliegen wird der “Ausweis für Steuerer von Flugmodellen über 25 kg” benötigt.

Bitte beachten!
Für den Betrieb von Flugmodellen gibt es eine Reihe von gesetzlichen Vorschriften, die Grundlage unserer Flugordnung sind und von einem Flugleiter überwacht werden. Unter anderen gibt es auch gesetzliche Lärmpegelgrenzen. Damit wir dies auch einhalten können, haben wir einen Schallpegelmesser angeschafft, der auf dem Platz zur Verfügung steht. Bitte machen Sie regen Gebrauch davon! (jeweiligen Flugleiter fragen!)

Download Flugordnung

Download Pilotenanweisung